Das Schweizerische Alpine Museum in Bern, kurz SAM genannt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Leben in der Bergwelt der Schweizer Alpen in einer Ausstellung einem interessierten Publikum zu präsentieren. Aktuelle Themen finden gleichermaßen einen Platz in den Ausstellungen wie Hintergrundinformationen.
Heute ist das Museum am Helvetiaplatz in Bern untergebracht, doch als es 1905 eröffnet wurde lag das Schweizerische Alpine Museum an der Zeughausgasse. Die Räumlichkeiten wurden schnell zu klein für die vielen Exponate und deshalb errichtete eine 1933 ins Leben gerufene Stiftung am Helvetiaplatz im Jahr 1934 einen Neubau in dem die Ausstellungen bis heute untergebracht sind.
Die Dauerausstellung erstreckt sich über zwei Etagen und vermittelt dem Besucher einen Eindruck von der Beschaffenheit der Alpen, dem Relief, den Gletschern und Schluchten, der Flora und Fauna und vom kulturellen Brauchtum. Neben der Handwerkskunst finden sich Exponate der Volksdichtung, des Bauernlebens und des Tourismus im Besitz des Museums. Anschaulich wird der Besucher durch eine in sich geschlossene Welt geführt und bekommt einen Einblick in das Leben in den Alpen von heute und damals.
Ständig wechselnde Sonderausstellungen runden das Angebot des Schweizerischen Alpinen Museums ab. Mal liegt das Augenmerk auf Filmen über die Berge, dann wieder auf modernen Entwicklungen im Gastgewerbe oder der Kunst des Gipfelstürmens. Unabhängig vom Thema der meistens halbjährigen Sonderausstellungen werden Themen lebendig präsentiert und laden den Besucher zum kritischen Auseinandersetzen mit der Thematik ein.
Das Schweizerische Alpine Museum legt besonderen Wert auf die Arbeit mit Kindern. Neben regulären Führungen für die Kleinsten werden auch individuelle Projekte ins Leben gerufen um Kindern mit Spiel und Spaß die Thematik näherzubringen. So kann es dann auch vorkommen, dass eine Horde Kinder in den einzelnen Vitrinen auf Einbrechersuche geht und Gegenstände von den Bergen sammelt, die dort nicht hingehören, wie zum Beispiel Segelschiffe und Kuscheltiere. Für Kindergeburtstagsfeiern kann das SAM gemietet werden. Diese Feier werden die Kleinen sicherlich so schnell nicht vergessen.
Das Museum am Helvetiaplatz 4 hat Montags von 14 bis 17:30 und Dienstags bis Sonntags von 10 bis 17:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 12 CHF, ermäßigt 8 CHF und für Kinder bis 16 Jahren 3 CHF. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, der steigt am Hauptbahnhof Bern in die Tramlinie 3 oder 5 und fährt bis zur Haltestelle Helvetiaplatz.