Nasse Socken, stinkende Füße: Ein Mittel gegen Schweißfüße ist heiß begehrt. Denn wessen Füße immerzu Schwitzen der kennt die damit verbundenen, täglichen Probleme. Füße die permanenten Schwitzen egal ob es Winter oder Sommer ist und am liebsten in geschlossenen Füßen regelrecht nass werden.

Viele Leidtragende sind daher auf der Suche nach einem Mittel gegen Schweißfüße – oder sind bereits resigniert und haben die Suche aufgegeben. Ein Wundermittel gibt es zwar nicht, aber in diesem Artikel werde alle Mittel gegen Schweißfüße aufgelistet, was sie bringen und ob sie empfehlenswert sind.

Die richtigen Schuhe gegen Schweißfüße

Das wichtigste ist wohl das richtige Schuhwerk. Meistens tritt der Schweißfuß nämlich besonders stark auf, wenn man sich in (falschem) Schuhwerk befindet. Daher sollte man beim Schuhkauf darauf achten was für Schuhe man kauft und trägt. Schließlich trägt man diese meistens bis zu 12 Stunden (oder länger) am Tag.

Wichtig ist, dass die Schuhe aus hochwertigen Materialien sind welche schnell trocknen, atmungsaktiv sind und die Haut nicht reizen. Klingt erstmal kompliziert ist aber mit einer kleinen Übersicht schnell verstanden.

Gute Materialien für Schuhe bei Schweißfüßen sind:

  • Baumwolle oder Leinen
  • Leder
  • dünne und atmungsaktive Synthetik (Sportschuhe)

Diese Materialien sollte man meiden, wenn man neue Schuhe kauft:

  • Kunstleder
  • Plastik / Kunststoffe

Die richtigen Socken gegen Schweißfüße

Auch bei Socken ist das Material der wohl wichtigste Punkt in Hinsicht auf Schweißfuß Verträglichkeit.

Bei Socken sollte man besonders darauf achten einen möchten hohen Baumwollanteil zu wählen. Mindestens 80% sollten es schon sein obwohl die Tendenz schon in Richtung 90%+ gehen sollte.

Speziell bei Socken kann man ausprobieren auf welches Material der eigene Fuß besonders schwitzig reagiert. Manche Füße haben kein Problem mit Polyamid jedoch mit dem Elasthan.

Desto höher der Baumwollanteil desto saugfähiger sind die Socken dann auch. Das heißt die Schuhe werden weniger mit Schweiß vollgesaugt und sie stinken dann nicht so. Socken mit einem hohen Anteil an Polyamid haben keine oder nur wenig Saugfähigkeit.

Fußpflege gegen das Schwitzen

In der Früh und am Abend sollten die Füße gepflegt werden um zu gewährleisten, dass der Tag gut überstanden wird.

Da Menschen mit Schweißfüßen häufiger unter Nagelpilz leiden solle man die Füße täglich waschen. Wenn möglich mit einer antibakteriellen Seife. Nach der Fußwäsche sollte man darauf achten die Füße komplett zu trocknen. Danach kann man ein Fußdeo auftragen. Das фder einzupudern. Der Puder beruhigt die Füße und gibt ein trockenes Gefühl. Danach kann in (täglich frisch gewaschene!) Socken geschlüpft werden.

Das Schwitzen an den Füßen stoppen

Mit diesen Tipps kann man es schaffen das Schwitzen der Füße zu reduzieren. Wichtig ist aber auch, dass man damit deutlich bequemer und komfortabler durch den Tag kommt. Die richtigen Schuhe und Socken mit einer geeigneten Fußpflege lassen die Füße auch einmal einen Tag trocken.