Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen oder ein grosses Unternehmen besitzen, Sie benötigen immer einen sicheren und richtigen Ort, um alle wichtigen und wertvollen Geschäftsdaten auf dedizierten Servern zu speichern.

Der Kauf eines Netzwerkservers ist sicherlich eine riesige Investition. Steigern Sie also Ihr Serverwissen und wählen Sie das für Sie am besten geeignete aus. Bevor Sie einen Server kaufen, sollten Sie Folgendes beachten:

# 1 Budget

Wie Sie wissen, sind Server nicht billig. Abhängig von den Spezifikationen oder dem Modell können sie Tausende von Dollar kosten. Deshalb sollte das Budget eine wichtige Rolle spielen. Sobald Sie Ihr Budget festgelegt haben, können Sie Ihre Entscheidung auf Grundlage von Marke, Grösse und Garantiedetails treffen.

# 2 Raum

Wissen Sie, dass Server unterschiedliche Formen und Grössen haben? Es gibt 3 Haupttypen von Servern:

Rack-Server: Für die Installation in einem Rack mit mehreren Einschüben

Tower-Server: Standalone; aussehen wie ein Tower-PC

Blade-Server: Normalerweise dünner; Sie können den Platzbedarf auf ein Minimum reduzieren (obwohl sie einige Nachteile haben, wie z. B. begrenzte Kapazität).

In Bezug auf den Platz müssen Sie sicherstellen, dass ausreichend Platz in Ihrem Rack vorhanden ist. Denken Sie daran, dass 2U- und 4U-Server mehr Rackplatz benötigen als ein 1U-Server. Gleiches gilt für andere Servertypen. Sie müssen sicherstellen, dass noch Platz im Blade-Server-Gehäuse vorhanden ist.

# 3 Lagerung

Die Datenspeicherung ist sicherlich ein weiterer wichtiger Faktor beim Kauf eines Servers. Verschiedene Server haben unterschiedliche Speicherkapazitäten. Es gibt jedoch einige wichtige Ausnahmen, obwohl die meisten Server auf dem Markt die Verwendung von zwei internen Festplatten zulassen.

Bei der Datenspeicherung hängt es jedoch stark von der Grösse Ihres Unternehmens ab. Für grosse Unternehmen können Sie sich für einen Server mit mehr Speicher entscheiden, als Sie derzeit benötigen. Berücksichtigen Sie für kleine Unternehmen einen Server mit weniger Speicherkapazität.

ANMERKUNG: Der Server, den Sie kaufen, sollte mindestens 30% mehr Speicherplatz haben, als Sie derzeit benötigen, um zukünftiges Wachstum zu unterstützen.

# 4 Konnektivität

Beim Kauf eines Servers kann das Problem der Netzwerkkonnektivität leicht übersehen werden, da jeder auf dem Markt befindliche Server über ein integriertes Netzwerk verfügt. Wenn Sie den Server als Clusterknoten oder als Virtualisierungshostserver fungieren möchten, ist die Netzwerkverbindung noch wichtiger.

In diesem Fall wären mehr Netzwerkadapter erforderlich als für einen eigenständigen Server. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass sie die Kapazitäten haben, um zusätzliche Netzwerkadapter aufnehmen zu können.

# 5 Management

Technische Unterstützung muss verfügbar sein, wenn Serverprobleme (z. B. Serverausfälle) auftreten. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, auf das Unternehmen zu vertrauen, das zuverlässigen technischen Support rund um die Uhr bietet. Sprechen Sie mit ihnen, bevor Sie Ihren Server auswählen, und stellen Sie sicher, dass sie die von Ihnen gewählte Servermarke unterstützen.

Zu guter Letzt sollten Sie bei der Auswahl eines Server-Hosting-Providers auch auf die Erfahrung und das Know-how im Servermanagement eingehen.