Heutzutage gibt es unzählige Modelle an Espadrilles, unter anderen auch die Variante mit dem Obermaterial Leder. Die klassischen Modelle besitzen oft eine flache, circa einen Zentimeter dünne Sohle, die ebenfalls aus dem edlen Obermaterial Leder bestehen können. Hierbei unterscheidet man zwischen Kunst- und Echtleder, wobei die häufigste Variante Echtleder ist, da dieses für einen stabileren Halt und einen besseren Tragekomfort sorgt. Aber auf jeden Fall wirken sowohl Kunst- als auch Echtleder edler als das übliche Material Leinen. Im Folgenden erhält man Tipps, wie man Espadrilles aus Leder kombinieren kann.

Styling Tipps für Espadrilles aus Leder

Am häufigsten werden schwarze oder braune Lederespadrilles getragen, da man diese am besten kombinieren kann. Zu einem weißen Oberteil und einer blauen Jeans empfehlen sich braune Espadrilles aus Echtleder, wobei man dazu eine braune Handtasche, Rucksack oder Hut tragen kann, der auch aus Leder sein kann. Anstatt der blauen Jeans kann man bei diesem Outfit auch eine schwarze Jeans tragen. Espadrilles aus Leder können auch in Büros getragen werden; da diese eher leger wirken, kann man dazu beispielsweise einen Jumpsuit und einen Blazer kombinieren. Wichtig ist, dass man bei dem restlichen Outfit darauf achten sollte, elegantere Kleidungsstücke zu wählen, da im Büroalltag der Style nicht zu sehr an ein reines Freizeit-Outfit erinnern sollte.

Grundsätzlich sollte man bei der Reinigung von den Lederespadrilles folgendes beachten: Die Lederschuhe lassen sich am besten mit extra Lederpflege reinigen, die man auch für andere Leder-Schuhe verwenden kann.