Der gestern dem Europäischen Parlament und dem Rat vorgelegte “Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Festlegung von CO2-Emissionsnormen für neue schwere Nutzfahrzeuge” befasst sich mit dem Beitrag des Straßenverkehrssektors zur Erreichung der vereinbarten Ziele zur Verringerung der Treibhausgasemissionen.

Der Vorschlag der Kommission schlägt äußerst ehrgeizige Ziele vor, und zwar doppelt so schnelle Reduzierungen wie in den Vorjahren. Dazu können, wenn die Grenzwerte bestätigt werden, einige der heute verfügbaren Innovationen einen wichtigen Beitrag leisten. Eine davon ist der Einsatz von verflüssigtem Erdgas, bei dem IVECO in den letzten Jahren Pionierarbeit geleistet hat. Und die Kommission hat das erkannt.

Tatsächlich wird in dem Vorschlag LNG als “ein verfügbarer alternativer Kraftstoff zu Diesel für schwere Lastkraftwagen bezeichnet. Der Einsatz aktueller und kommender innovativer LNG-basierter Technologien wird kurz- und mittelfristig zur Erreichung der CO2-Emissionsziele beitragen, da der Einsatz von LNG-Technologien zu geringeren CO2-Emissionen im Vergleich zu Dieselfahrzeugen führt. Darüber hinaus sorgen aktuelle LNG-Technologien für geringe Luftschadstoffemissionen wie NOx und Feinstaub. Eine ausreichende Mindestbetankungsinfrastruktur ist ebenfalls vorhanden und wird im Rahmen der nationalen Politik für Infrastrukturen für alternative Kraftstoffe weiter ausgebaut.”

Pierre Lahutte, Präsident von IVECO, erklärte: “Der Vorschlag der Europäischen Kommission unterstützt unsere langfristige Strategie für einen nachhaltigen Verkehr, mit der IVECO eine Vorreiterrolle beim Einsatz von LNG in schweren Nutzfahrzeugen übernommen hat. Die umfangreiche Flotte von erdgasbetriebenen IVECO-Fahrzeugen, die auf den Straßen in ganz Europa im Einsatz sind, zeigt deutlich, dass dieser Kraftstoff aus betrieblicher und wirtschaftlicher Sicht eine sinnvolle Alternative zu Diesel darstellt und gleichzeitig eine außergewöhnliche Umweltleistung erbringt und dazu beitragen kann, diese äußerst anspruchsvollen Ziele zu erreichen”.