Jahrelang (seit 1967) gab es den Krügerrand nur als Goldmünze zur Geldanlage. Im 51.Jahr nach Erstausgabe der goldenen Version, die Millionen Deutsche schon gekauft haben, gibt es seit Anfang August 2018 auch den Silber-Krügerrand als Geldanlagemünze.

Krügerrand 2018 Silber kurz über dem Silberpreis

Der Charme der Krügerrand Silbermünze aus dem Jahr 2018 ist, dass diese kurz über dem reinen Silberpreis abgegeben wird und diese daher zur Geldanlage in Silber gut geeignet ist.

Deutschland größter Markt für Silber-Krügerrand

Die Manager der in Südafrika ansässigen Rand Refinery, die in Kooperation mit der südafrikanischen Münzprägestätte South African Mint für den Krügerrand verantwortlich zeichnen, sehen in Deutschland den größten Absatzmarkt für die Silber-Krügerrand Münzen, die 2018 das Licht der Welt erblickten.

Bereits bei den goldenen Krügerrand Münzen wird der größte Teil der südafrikanischen Münzen nach Deutschland exportiert, um dann über Banken und Edelmetallhändler bei Endkunden zu landen, die ihr Geld in den Münzen anlegen.

Wo kann man den Krügerrand in Silber kaufen?

Grundsätzlich stehen Erwerbsmöglichkeiten für den Krügerrand in Silber zur Verfügung: der Weg über Kreditinstitute und der über Edelmetallhändler. Erfahrungsgemäß nehmen Banken und Sparkassen beim Verkauf solcher Edelmetallanlagen eine größere Marge als Edelmetallhändler. Zum Zeitpunkt der Erstausgabe konnte man die Silber Krügerrand 2018 am preiswertesten beim deutschen Münz-Distributor Anlagegold24 kaufen, unter folgendem Link finden Sie den jeweils aktuellen Abgabepreis: Krügerrand Silber 2018 Preis

Auflage Silber Krügerrand 2018

Der Silber-Krügerrand 2018 in der Anlagemünzen-Variante wird zunächst unlimitiert ausgegeben, d.h. die Münzprägestätte prägt nach Nachfrage soviele Münzen bis der neue Jahrgang 2019 in die Herstellung geht (voraussichtlich bereits gegen Ende 2018). Der Jahrgang 2018 könnte also besonders interessant sein, da erst im August mit der Auslieferung begonnen wurde und dies dazu führt, dass nicht ein ganzes Jahr zur Produktion zur Verfügung stand. Das könnte dazu führen, dass neben dem Edelmetallwert ggf. später auch ein numismatischer Wert hinzukommt, weil die Auflage relativ überschau sein könnte.

Wir wird sich der Silberpreis in der Zukunft entwickeln?

Das kann niemand exakt voraussagen, dazu bräuchte man eine Glaskugel. Aber: Es gibt gewisse Wahrscheinlichkeiten: So setzt sich die Silber-Nachfrage zum großen Teil z.B. aus Nachfrage in der Photovoltaik-Industrie (Solarzellen) und der Elektronik-Industrie zusammen, weil Silber in zwei Bereichen hervorragende Eigenschaften hat: In der elektrischen Leitfähigkeit und der Lichtreflektion. In den nächsten Jahren wird mit einer starken Nachfrage aus der Photovoltaik-Industrie und der Elektronik-Industrie gerechnet, vor allen Dingen auch aufgrund des vermehrten Einsatzes von Elektro-Autos. Alleine in dem Bereich wird mit einer Nachfrageverdoppelung nach Silber gerechnet. Der Silberpreis pro Unze war nach dem Jahr 2000 bereits bei über 30 Euro, liegt im Jahr 2018 bei etwas weniger als der Hälfte davon, – bietet also Potential nach oben.

Wieviel Silber ist im Silber-Krügerrand 2018?

Ein Silber-Krügerrand besteht aus einer Unze Feinsilber, das sind 31,1 Gramm. Solche Unzen-Angaben kommen aus dem Angelsächsischen und sind im Edelmetallhandel üblich.

Was sind Silber Krügerrand Masterboxen?

Unter Masterboxen versteht man die Original-Verpackungseinheiten des Münzherstellers. Dieser verpackt die Silber-Krügerrand-Münzen in Boxen mit je 500 Münzen. Diese Boxen nennt man Masterboxen. In einer solchen Masterbox sind 20 Röhrchen mit je 25 Münzen, was dann die 500 Münzen ergibt. Diese Röhrchen werden auf Englisch tube genannt (sprich: tjub). Geldanleger, denen es darum geht, größere Mengen Geld in Silber anzulegen, kaufen häufig masterboxenweise solche Krügerrand Silbermünzen, d.h. z.B. 500, 1000 oder 1500 Münzen. Solche Masterboxen sind nicht größer als ein Schuhkarton und sind aus robustem Kunststoff. Mit jeder Masterbox erwirbt der Anleger dann 15,55 Kilogramm Feinsilber.