Mit dem Besuch eines Kammerjägers ist es aber noch lange nicht getan. Dieser kann zwar das Ungeziefer beseitigen und wird Haus und Garten vom Befall befreien, aber dennoch muss auch der Besitzer einiges tun, um das Haus vom Ungeziefer frei zu halten. Vor allem Lebensmittel müssen richtig aufbewahrt werden. Schüsseln mit Deckel sind hier eine passende Möglichkeit. Sind diese Schüsseln gut verschlossen, haben Larven und auch Motten keine Chancen die Lebensmittel als Futterquelle zu nutzen. Auch riecht es im Haus nicht so stark nach Lebensmittel. Merken die Mäuse und auch vielleicht die Ratten, dass es hier nichts mehr zu holen gibt, werden sie von alleine weniger und die Kammerjäger haben weniger Arbeit. Natürlich kann eine gute Dose nicht alle Schädlinge abhalten. Vor allem im Mehl oder im Zucker werden die Tiere schon mit nach Hause gebracht. Befindet sich aber diese Lebensmittel in einer geschlossenen Dose können diese Tiere aus der Dose nicht raus und die anderen Lebensmittel sind somit auch wieder geschützt.

Es ist wichtig, wenn schon einmal so ein Befall bestand, dass man sich sehr genau Gedanken darüber macht, wie man die Lebensmittel aufbewahrt. Man erspart sich jede Menge Zeit und auch Geld. Haben sich die Tiere nämlich erstmal in der Küche eingenistet, dann müssen alle Lebensmittel entsorgt werden, weil man die kleinen Larven nicht immer gleich sieht. Dies kostet Geld, das man mit einer günstigen Dose hätte sparen können. Lebensmittel, die nicht mehr genießbar sind, sollten auch nicht einfach nur in die Tonne gegeben werden. Die richtige Entsorgung ist nämlich genauso wichtig. Lebensmittel in einer offenen Restmülltonne erfreuen sich vor allem bei Ratten immer größer werdender Beliebtheit. Ein Kammerjäger kann aber gute Tipps geben, wie man solche Fehler vermeiden kann. So ist das Leben viel angenehmer. Wer Ungeziefer im Haus hat, sollte übrigens auch einmal nachsehen, ob sich das Getier nicht auch in Ecken eingenistet hat, an die man zunächst nicht denken würde. Ganze Speisekammern müssen zum Beispiel ausgeräumt werden, wenn sich hier Lebensmittelmotten heimisch gefühlt haben.