Ja, es gibt sie, die immer gleichen, jedes Jahr langweilig wirkenden Kalender, in denen wirklich nur Platz für Notizen sind. So einen Kalender hat fast jeder im Haus, manchmal stehen noch die Sperrmülltermine drin oder wann Sondermüll abgeholt wird und natürlich alle Feiertage. Ansonsten ist aber fast immer der Platz für unsere wichtigen Termine reserviert, da müssen wir zum Friseur, da Kurt zum Zahnarzt und hier fahren wir endlich in den Urlaub.

Diese praktischen Kalender gibt es in Buchform, als Wandkalender für den perfekten Überblick oder auch als Tischkalender zum praktischen Umblättern.

Aber Kalender sind oft genug eben auch Schmuck. Ein neues Jahr ohne Hundekalender in der Küche? Undenkbar. Ein neues Jahr ohne Familienplaner mit toller Optik? Muss ich nicht haben. So wie ich auf Tiere als Kalendermotive stehe, ist es für viele Technik (zum Beispiel tolle Autos), Landschaften oder auch nur Blumen oder, auch wieder ins Praktische Gehen, Kalender mit Tipps und Tricks zum Beispiel rund um den Haushalt.

Es gibt eigentlich für jeden und alle tolle Kalender, auch für 2019. Eine Große Auswahl Kalender für 2019 gibt es hier.

Das ist gut so, denn wie sonst würden wir unsere Termine im Überblick behalten? Übrigens: Auch wer keine Termine hat, freut sich über einen Kalender. Diese Zeitmesser lassen sich daher auch toll verschenken. Und sie helfen uns dann Ordnung im Chaos der Kalender zu bewahren. Und wenn sie das nicht können, dann bieten sie uns wenigstens immer wieder einen neuen Ausblick mit wechselndem Bild.

Sehr beliebt sind natürlich auch Kalender mit Sinnsprüchen und Zitaten. Oder Kalender, mit denen man auch was lernen kann. Allerdings sollte man, gerade wenn ein Kalender auch ein Geschenk ist, mit dem Praktischen nicht übertreiben. Jemand, der schlecht in Englisch ist, einen Englischkalender zu schenken, könnte diesen eher Stress aussetzen. Und gerade bei solchen Lernkalendern ist der Schwierigkeitsgrad häufig doch recht hoch.

Kalender führen ist übrigens keine Erfindung der Neuzeit, vor einigen Jahren sorgte zum Beispiel der Maya-Kalender für Schlagzeilen. Da dieser angeblich endete befürchteten viele das Ende der Welt. Dieses blieb aus und so haben Kalender weiterhin zum Jahresende Hochkonjunktur.

Welche Länder haben einen anderen Kalender?

Übrigens haben nicht alle Länder unserer Welt das gleiche Kalendersystem wie wir. So gibt es nicht nur unseren Gregorianischen Kalender laut dem wir das Jahr 2018 schreiben, sondern auch einen islamischen Kalender, der erst im Jahr 1420 ist und den jüdischen Kalender, der bereits das Jahr 5760 kennt. Relativ neu ist der nordkoreanische Kalender. Hier ist das Jahr 1 1912 gewesen, wir sind demnach erst im Jahr 106.