Kampfsport erfreut sich seit Jahrzehnten hierzulande einer wachsenden Beliebtheit. Verwunderlich ist dieser Umstand indes nicht, da sich durch Kampfsport ein wunderbarer Ausgleich zu den stressigen Verpflichtungen des Alltags schaffen lässt. Obgleich der Oberbegriff Kampfsport suggeriert, dass es sich immer um die gleichen Übungen handelt, so gibt es dennoch Unterschiede.
Die Gründe, warum sich Menschen für Kampfsport interessieren, sind durchaus vielfältig. Einige Menschen möchten durch Kampfsport eine innere Ruhe bzw. Mitte finden während andere Menschen die körperliche Fitness sowie die geistige Stärkung durch den Kampfsport erreichen wollen. Wie kaum eine andere Sportart leidet Kampfsport jedoch unter Vorurteilen, da unzählige Menschen den Begriff Kampfsport automatisch mit Gewalt und körperlichen Auseinandersetzungen verbinden.
Wer sich jedoch eingängig mit der Thematik beschäftigt wird schnell feststellen, dass die körperliche Gewalt beim Kampfsport eher im Hintergrund steht. So ist beispielsweise die Philosophie, die hinter der Kampfsportart “Kung Fu” steht, dass es erlernt wird, damit es nicht angewendet werden muss. Durch Kampfsport erlernt der Mensch auch direkt eine andere Körperhaltung und Ausstrahlung, sodass bei Streitigkeiten mit anderen Menschen direkt die körperliche Auseinandersetzung präventiv vermieden werden kann.
Kampfsport steckt das Selbstverstrauen eines Menschen und es diszipliniert ihn gleichermaßen. Das Schöne dabei ist, dass es kein fest definiertes optimales Einstiegsalter für den Kampfsport gibt. Sowohl Kinder in frühen Lebensjahren als auch Erwachsene mittleren Alters sowie auch Rentner können mit dem Kampfsport beginnen und sich den Lehren der jeweiligen Kampfsportart unterziehen.
Nennenswerte Vorkenntnisse sowie auch körperliche Grundvoraussetzungen sind nicht erforderlich, da alle wesentlichen Aspekte in den jeweiligen Trainingseinheiten durch den erfahrenen Trainer direkt vermittelt werden. Die einzigen Dinge, welche für Kampfsport erforderlich sind, sind eine gute Grundmotivation sowie einige Kampfsportartikel. Hierbei handelt es sich jedoch zumeist lediglich um einen Kampfsportanzug. Derartige Ausrüstungsgegenstände können jedoch auch für ein kleines Budget in speziellen Shops im Internet oder direkt bei dem Trainingsanbieter erworben werden.